Hinweis auf Schulwettbewerb der BDA: „Entwickle deine Zukunft!“

VBE BDA

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg möchte Sie auf einen aktuellen Schulwettbewerb der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber hinweisen. Der Wettbewerb „Entwickle deine Zukunft!“ soll junge Frauen und Mädchen für Technik und Digitalisierung gewinnen. Der VBE begrüßt die Bewerbung aller interessierter Schulen aus Baden-Württemberg. Preise werden in vier Kategorien von frühkindlicher bis zur Hochschulbildung vergeben und sind jeweils mit 10.000 Euro dotiert.

Um Mädchen und Frauen für Digitalisierung und Technik zu begeistern hat die Bundesvertretung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) zusammen mit der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Telekom AG den MINT-Schulwettbewerb „Entwickle deine Zukunft!“ zum 18. Mal ausgeschrieben. Für den Wettbewerb werden Beispiele aus der Praxis gesucht, welche die Begeisterung von Mädchen und jungen Frauen für Technik und Digitalisierung fördern

Zwar nimmt die Zahl der Frauen, die in MINT-Berufen arbeiten, zu, Frauen sind in technischen Berufen jedoch immer noch unterrepräsentiert. Noch werden zu viele junge Frauen von Vorurteilen und Rollenklischees ausgebremst. Deren Talente sollten aber nicht verloren gehen: Deutschland braucht jetzt und auch in der Zukunft Technikerinnen, Informatikerinnen, Ingenieurinnen etc. Zu diesem Zweck sollen mit dem Schulwettbewerb beispielhafte Projekte hervorgehoben werden.

VBE begrüßt die Bewerbung aller interessierter Schulen

Bis zum 15. August 2017 können sich Bildungseinrichtungen noch für den Preis bewerben. Die Verleihung findet anschließend im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages am 29. November 2017 in Berlin statt. Dotiert sind die Preise in vier Kategorien jeweils mit 10.000 Euro. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg begrüßt die Bewerbung aller interessierten Schulen aus Baden-Württemberg. Der Schulwettbewerb stellt eine gute Gelegenheit dar, die eigene Schule positiv darzustellen.

Bewerben können sich Bildungseinrichtungen von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Hochschule. Voraussetzung ist, dass die Bildungseinrichtung technische und digitale Kompetenzen bei Frauen fördert und entwickelt. Sie sollte idealerweise auch digitale Medien nutzen sowie eng und kontinuierlich mit Partnern aus der freien Wirtschaft zusammenarbeiten.

Preis wird in vier Kategorien vergeben

Der Preis wird in vier Kategorien von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) vergeben und ist dabei jeweils mit 10.000 Euro dotiert. Die Kategorien sind folgende:

  • Frühkindliche Bildung
  • Schulische Bildung
  • Berufliche Bildung
  • Hochschulbildung

Die Jury, die über die Preisvergabe entscheidet, besteht aus Bildungsexpertinnen und -experten aus Unternehmen, der Wissenschaft, Stiftungswesen und Politik. Weitere Informationen zum Schulwettbewerb erhalten Sie unter: www.arbeitgeberpreis-fuer-bildung.de. Dort können Sie auch ein Formblatt zur Bewerbung herunterladen.

Bildquelle: Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände