VBE begrüßt kostenlose Corona-Tests für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

kostenlose Corona-Tests

Der VBE Baden-Württemberg findet es richtig und wichtig, dass diese Möglichkeit nun besteht. Landesvorsitzender Gerhard Brand unterstreicht: „Diese kostenlosen Tests sorgen definitiv für ein besseres Gefühl bei den Lehrerinnen und Lehrern, sowie Erzieherinnen und Erziehern in Baden-Württemberg. Der richtige Test-Zeitpunkt ist ebenfalls entscheidend.“ Seit Montag, 17. August können sich in Baden-Württemberg Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Brand dazu: „Die Kosten für die Corona-Tests übernimmt das Land Baden-Württemberg. Dieser Umstand muss noch deutlicher kommuniziert werden.“.

Dieses kostenlose Corona-Testangebot gilt für knapp 140.000 Lehrkräfte und 90.000 pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen und Erzieher) in Baden-Württemberg. Bis zum 30. September sind unabhängig von Symptomen zwei freiwillige Tests pro Person möglich. Zudem können sich auch alle Beschäftigten von Schulen und Kitas testen lassen – dazu gehören auch alle im unmittelbaren Schul- und Kita-Umfeld-Beschäftigten. Unter anderem sind dies Hausmeister, Sekretärinnen oder Schulsozialarbeiter.

Kostenlose Corona-Tests: Mit entsprechenden Vordrucken zum Hausarzt oder Abstrich-Zentrum

Mit entsprechenden Vordrucken können sie zum Hausarzt oder in ein Abstrich-Zentrum gehen, die Kosten übernimmt das Land Baden-Württemberg. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) hat mittlerweile einen Vertrag mit dem Land abgeschlossen. Aufgesuchte Ärzte können die Tests bei Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften daher direkt mit der Kassenärztlichen Vereinigung abrechnen.

Sollten Lehrerinnen und Lehrer, sowie Erzieherinnen und Erzieher Rechnungen vom Hausarzt bekommen – sollten die Betroffenen gerne auf die bestehenden Umstände verweisen.

Mit den angebotenen kostenlosen Corona-Tests können nicht nur eventuelle Ausbrüche verhindert werden, sondern den Beschäftigten des Landes Baden-Württemberg, auch eine gewisse Sicherheit geben, so Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Gerhard Brand sagte dazu: „Ein Test bietet lediglich eine Momentaufnahme, aber so können die pädagogischen Fachkräfte und auch alle im unmittelbaren Schul- und Kita-Umfeld-Beschäftigten mit einem deutlich besseren Gefühl in die Kitas oder Schule gehen und sich dort wieder pädagogisch wert- und liebevoll um unsere Kinder in Baden-Württemberg kümmern“.

Kostenlose Corona-Tests – sind eine gute Sache findet der VBE

Der VBE Baden-Württemberg geht momentan von einem verhaltenen Start aus, weil viele Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte derzeit noch im Urlaub sind. Da die freiwilligen Tests bis 30. September angeboten werden, rechnet der VBE bis zum Ende der Sommerferien mit stärkerem Andrang.

Weitere Informationen beim Kultusministerium Baden-Württemberg, hier klicken