VBE Hauptvorstand am 12.03.2019 im Parkhotel Pforzheim

Der Hauptvorstand des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg tagte am 12. März 2019 im Parkhotel Pforzheim. Zur turnusgemäßen Frühjahrstagung des Hauptvorstandes konnte der Landesvorsitzende, Gerhard Brand, viele bekannte Gesichter, Kreisvorsitzende und auch einige neue Referatsleiter/-innen begrüßen. Im Hauptvorstand wurde wie immer bestens von der Verbandsleitung, den Landesbezirken und den einzelnen Referaten über Erfolge, Pläne, Scharmützel und vornehmlich den top aktuellen Stand der Dinge informiert.

Der Hauptvorstand tagt mindestens ein Mal pro Jahr in einer nicht-öffentlichen Sitzung. Die Berichte der Verbandsleitung, der Landesbezirke und den Referaten sind dabei ein sehr wichtiger Teil der Tagesordnung. Programmgemäß berichtete Gerhard Brand dem Gremium zunächst von den Aktivitäten der Verbandsleitung. Brand berichtete, unter anderem von einem konstruktiven Gespräch mit der Kultusministerin. Inhalte waren das Qualitätskonzept für Schulen und die Anbindung der Seminare an die neuen Institute (ZSL und IBBW). Die Umsetzung des Schulleiterkonzepts und A 13 für Bestandslehrkräfte an den HWRS rundeten den Termin mit der neuen Verbandsleitung ab.

Andreas Stoch, Mitglied des Landtags, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg und  ehemaliger Kultusminister, stellte dem Gremium das Volksbegehren für gebührenfreie Kitas vor. Es wurde leidenschaftlich und vor allem kontrovers diskutiert. Der VBE Hauptvorstand konnte im Nachgang keinen Konsens erreichen – somit wurde ein Beschluss bis zur nächsten Sitzung vertagt. 

Walter Beyer, Oliver Hintzen und Dirk Lederle, die neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden, setzten den Bericht der Verbandsleitung fort. Jeder stellte seine Bereiche der Geschäftsverteilung vor und was bislang gelaufen ist. Unter anderm wurde bereits an weiteren Standpunktpapieren gefeilt und im Ausblick werden noch weitere folgen. Nicola Heckner, Mitglied der Verbandsleitung und Leiterin des Referats Schule und Religion, stellte die erfreuliche Zusammenarbeit des VBE mit den Kirchen dar. Schatzmeister Franz Vock war „sprachlos“ und somit lediglich administrativ gefordert. 

Berichte aus den Landesbezirken und den Referaten

Im Anschluss berichteten vier ranghohe Vertreter aus den Landesbezirken dem versammelten Hauptvorstand. Meinrad Seebacher (stellvertretender Vorsitzender Südbadens) eröffnete die Runde. Es folgten Andrea Friedrich (Vorsitzende Nordbadens), Anja Bartenschlager (Vorsitzende Südwürttembergs) mit Alfred Vater (stellvertretender Vorsitzender Südwürttembergs). Diese beiden berichteten über die Interviews mit den bildungspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen. Michael Gomolzig (Vorsitzender Nordwürttembergs), vervollständigte diese Runde. Alle berichteten über die aktuelle Situation (Kandidatensuche und Vorbereitungen zu den Personalratswahlen, Personalversammlungen, Personalteilversammlungen und vieles mehr) in ihren Landesbezirken.

Die verschiedenen wichtigen Referate des VBE legten anschließend ihre Tätigkeitsberichte vor. Alle Referate des VBE waren seit dem letzten Hauptvorstand bzw. der Vertreterversammlung äußerst aktiv und brachten wie immer interessante Anregungen in den VBE Hauptvorstand ein. Bernhard Rimmele, Referatsleiter Arbeitnehmer, berichtete von den Tarifverhandlungen, dem -Ergebnis, sowie dem vorangegangenen Warnstreik. 

Sehen Sie hier einige Impressionen aus dem Hauptvorstand. Klicken Sie auf die kleinen Vorschaubilder um diese im großen Format zu sehen. Alle Bilder von Michael Gomolzig.