MP will Sommerferien „ein bisschen abknapsen“. VBE: Nicht mit uns!

„Der Ministerpräsident scheint immer noch nicht verstanden zu haben, dass sechs Wochen Sommerferien nicht heißt, dass die Schulen sechs Wochen zu und die Lehrerinnen und Lehrer sechs Wochen in Urlaub sind“, echauffiert sich der VBE-Landesvorsitzende Gerhard Brand.

„In den ersten beiden Wochen werden häufig Lernmaterialien aktualisiert, Klassenzimmer aufgeräumt, Gesamtstufenpläne erstellt und die Deputate zugeteilt. In den letzten beiden Wochen erfolgen die Planungen und Abstimmungsgespräche zu den Klassenübernahmen und die Stoffverteilungspläne werden geschrieben. Die beiden Wochen dazwischen benötigen die Hausmeister Zeit zum Putzen, Reparieren und Böden versiegeln. In dieser Zeit geht kein Schulbetrieb mit Schülerinnen und Schülern“, erläutert der VBE-Landeschef.

Und weiter: „Vielleicht ist auch der Hinweis erlaubt, dass Lehrerinnen und Lehrer wie auch Schulleitungen in den vergangenen Oster- und Pfingstferien nahezu durchgearbeitet und in den Sommerferien Lernbrücken angeboten haben. Lehrerinnen, Lehrer und Schulleitungen haben deutlich über ihrem Soll gearbeitet. Ihnen jetzt noch Unterricht in die Planungszeit der Sommerferien legen zu wollen, ist ein Beispiel unglaublicher Ignoranz des Ablaufs im täglichen Schulleben in der Praxis.“

VBE: Nicht mit uns!

„Hat sich der Ministerpräsident überlegt, welche Auswirkungen diese Maßnahme für Eltern und Kinder hat, die nach der langen, dann eineinhalb Jahren dauernden Corona-Phase zusammen Urlaub machen wollten?

Hat sich der Ministerpräsident überlegt, welche Auswirkungen diese Maßnahme auf Tourismus, Gaststätten und Hotels hat, die sich nach eineinhalb Pandemiejahren mit Lockdownphasen endlich auf Feriengäste gefreut haben?

Ein Lob der Empathie. Daran scheint es dem Ministerpräsidenten zu mangeln“, so Brand.

Hintergund

Ministerpräsident Kretschmann hatte in einem Interview mit dem Mannheimer Morgen erklärt, dass man dieses Jahr über kürzere Sommerferien nachdenken könne. Weiter sagte er, „man könnte an den Ferien ein bisschen was abknapsen, um Unterrichtsstoff nachzuholen. Solche Überlegungen wird man ernsthaft anstellen müssen“. Ob er hiermit auf eine Wiederholung der Lenrbrücken oder eine allgemeine Verkürzung der Sommerferien abzielen wollte, bieb offen.

Weiterführende Infos

Lernbrücken: VBE fordert Förderstunden, um Lernlücken langfristig zu schließen