Alb-Leisa und andere Feldfrüchte von der Schwäbischen Alb

15:00 Uhr Kreisverband Ulm/Alb-Donau und Biberach Lauterach Lehrer/innen, Pädagogische Assistent/innen, Pensionär/innen, Rentner/innen Südwürttemberg

Beschreibung

4. Mai 2016

15:00 bis ca. 17:00 Uhr

89584 Lauterach, Am Hochberg 25

VBE – KV Ulm/Alb-Donau und Biberach

Referent: Lutz Mammel, Bsc. Agrarwissenschaftler, Dipl. Ing. Architektur

Unkostenbeitrag: 3,- € pro Person

 

Beschreibung:

Alb-Leisa und weitere regionale Spezialitäten werden von dem Unternehmen „Lauteracher Alb-Feld-Früchte“ angeboten. Der Geschäftsführer Lutz Mammel wird Einblicke in die Öko-Erzeugergemeinschaft „Alb-Leisa“ geben, der mehr als 75 Bio-Landwirte im Gebiet der Schwäbischen Alb angehören.

Er informiert über die Geschichte, den Anbau, die Ernte und Aufbereitung sowie die Vermarktung von Alb-Leisa, Buchweizen und Leindotteröl. Die alten Sorten der Alb-Leisa waren über Jahrzehnte völlig verschwunden, bevor sie wiederentdeckt und auf der Schwäbischen Alb wieder angepflanzt wurden. Buchweizen ist im besonderen Maße für eine glutenfreie Ernährung geeignet. Eine besondere Entdeckung ist das Öl aus der Leindotterpflanze, die den Alb-Leisa als Stützfrucht dient.

Im Hinblick auf eine gesunde Ernährung wird Herr Mammel entsprechende Rezeptideen erläutern.

Im Rahmen der Veranstaltung wird bei gutem Wetter auch ein Linsenfeld besichtigt.

 

Anmeldung / Information

Anmeldung bitte an Julia.Rieger@vbe-bw.de