Film-Highlight mit dem VBE: „Ich. Du. Inklusion“

Wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft

VBE Presents
17 Uhr Kreisverband Konstanz-Tuttlingen Eigeltingen alle VBE Mitglieder, auch für Nichtmitglieder Südbaden

Beschreibung

Film-Highlight mit dem VBE: Der VBE lädt Sie ein zum Dokumentarfilm:

„Ich. Du. Inklusion – Wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft“ mit anschließender Podiumsdiskussion.

Für den Film begleitete Regisseur Thomas Binn zweieinhalb Jahre lang fünf Grundschülerinnen und -schüler mit und ohne sonderpädagogischen Bildungsanspruch. Diese waren Teil des ersten offiziellen Inklusionsjahrgangs an der Geschwister-Devries-Schule in Uedem (NRW). Der Dokumentarfilm zeigt einen realistischen Schulalltag und wie es ist, wenn der Inklusionsanspruch auf Wirklichkeit trifft. Auch zeigt der Film, wie sich die Klassenlehrerin um ein inklusives Miteinander bemüht, dabei aber vor sehr großen und schier unüberwindlichen Herausforderungen steht.

Anschließende Podiumsdiskussion mit Andreas Jung (MDB) und VBE-Inklusionsbeauftragter Uschi Mittag und weiteren Gästen.

Wo? GMS Eigeltingen, Breitleweg 3, 78253 Eigeltingen

Wann? Mittwoch 11.04.2018 ab 17 Uhr

Eintritt frei.

Anmeldung / Information

Anmeldungen bis 23.03.2018

silke.lienhart@gmx.de

Wir freuen uns auf Sie und einen vergnüglichen gemeinsamen Film-Abend.