Rund um die St. Margarethenkirche in Waldkirch – Unterwegs im Stiftsbezirk

16:00 Uhr Landesbezirk Südbaden Treffpunkt ist am Haupt-portal der St. Marga-rethenkirche in Waldkirch alle VBE Mitglieder, auch für Nichtmitglieder Südbaden

Beschreibung

Lage, Ausstattung und Erhaltungszustand des Stiftsbezirks in Waldkirch sind einzigartig! An keinem anderen Ort, an dem es bis zur Säkularisation ein Kollegiatstift gab, gibt es ein derart geschlossenes Architektur-Ensemble! Es ist mit über zwölf Hauptgebäuden fast vollständig erhalten.
Auf einem Rundgang in Waldkirch will Dr. Andreas Haasis-Berner, Archäologe und Gra-bungsleiter beim Regierungspräsidium Freiburg, uns den Stiftsbezirk nahebringen.
Die Kosten für die Führung übernimmt der VBE – Kreisverband Freiburg.
Im Anschluss ist eine Einkehr im Gasthaus Stadtrainsee geplant.

Referent: Dr. Andreas Haasis-Berner, Archäologe und Grabungsleiter beim Regierungs-präsidium Freiburg

Anmeldung / Information

Für VBE Mitglieder und Nichtmitglieder ist die Führung kostenlos.

Anmeldungen bitte bis spätestens 22.09.2021 an: e.ierasts@gmx.de

Weitere Informationen