Standpunkte

Der Wandel unserer Gesellschaft und die Herausforderungen der Bildungslandschaft Bildungspaket - Bildung - Paket - Bildungsoffensive in Baden-Württemberg erfordern Fachwissen und Innovation. Der VBE entwickelt tragfähige und zukunftsorientierte Konzepte, Positionen (s.u. Positionsübersicht) und Initiativen. Dabei stützt er sich auf den Sachverstand aus Präsidien, Gremien, Schulen, Dachverbänden und Schwesterverbänden aus allen Bildungszweigen, nutzt die Zusammenarbeit und gegenseitige Information sinnvoll und ermöglicht so wirkungsvolle Information und Beratung (zur Leistungsübersicht).

Statt ideologischer Grundsatzdebatten sind problemorientierte und durchsetzungsfähige Lösungsansätze gefragt. Dies ist ein weiterer Auftrag des VBE.

Der VBE ist offen für den Dialog, regt Diskussionen an und hinterfragt Bestehendes. So hat er für die zentralen Bereiche der Bildungspolitik Strategien und Konzepte entwickelt, die zum Teil von Regierungen, Parteien aufgegriffen und umgesetzt wurden.

Durchdachte, an der Realität und an bildungspolitischen Fakten orientierte Positionierungen sind Ausdruck breiten sozialpolitischen Wissens und zugleich spezialisierter Nischenkompetenz des VBE – von der Gesamtstrategie in der Bildungspolitik bis hin zur detaillierten Stellungnahme, z.B. zur Strukturreform in der Lehrerbildung.

Der VBE analysiert und bewertet die Bildungspolitik in Baden-Württemberg. Politische und wissenschaftliche Konzepte sind ebenso Bestandteil, wie auch statistische Daten (forsa Umfrage Lehreransehen und zur Inklusion (wiederkehrend) oder auch die Umfrage zur Gewalt gegen Lehrkräfte. 

Alle Charts und die Umfrageergebnisse können Sie sich im Downloadbereich gerne herunterladen.


Wir informieren schnell, aktiv, zielgruppenorientiert (Zielgruppen) und verständlich über rechtliche, gesetzliche und bildungspolitische Entwicklungen und deren Auswirkungen in der Bildungspraxis sowie über die Positionen des Landes Baden-Württemberg. Die Informationen sind dauerhaft und ebenfalls im Archiv verfügbar. Viele Datenbankzugriffe bestätigen Aktualität und Nutzen dieses Angebots.

Der VBE ergänzt seine Informationsdienstleistungen durch Veranstaltungen, Vorträge und Lehrertage sowie durch regelmäßige Informationsdienste, Handreichungen und Publikationen. Diese werden intensiv nachgefragt von Öffentlichkeit, Schulen, Hochschulen, Wissenschaft und seinen Mitgliedern.

Er gewährleistet durch die Aufbereitung und Sammlung bildungspolitischer und rechtlicher Entscheidungen eine optimale Information seiner Mitglieder und eine ständige Präsenz in den Medien/Presse.


Liste der Standpunkte / Positionen des VBE

Schule in der Gesellschaft 

Den Standpunkt des VBE Baden-Württemberg zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts (vom 13. März 2015) zur Aufhebung des Kopftuchverbotes für Lehrerinnen an öffentlichen Schulen lesen Sie hier.

Allgemeine Standpunkte/Positionen (folgende Gesichtspunkte sind Grundlage des Auftrags aller Schularten):

  • Begabung und Intelligenz
  • Schule und Leistung
  • Soziale Erziehung
  • Musische Erziehung
  • Stärkung der erzieherischen Komponenten
  • Umwelterziehung
  • Friedenserziehung
  • Gesundheitserziehung
  • Werteerziehung

Erläuterung: Zusammenfassung der allgemeinen Standpunkte.


Schulstufenbezogene Standpunkte

Elementarbereich / Frühkindliche Bildung – Elementarbereich _ Frühkindliche Bildung.

Grundschule – Die Grundschule.

Sekundarstufe I – Haupt-, Werkreal-, Real-, Gemeinschaftsschule. Der Übergang in die aufbauenden Schularten.

Gemeinschaftsschule – VBE-Position-GMS. (siehe auch im Downloadbereich).

Sekundarstufe II – Die Sek. II dient dem Erwerb der Hochschulreife oder einer beruflichen Qualifikation, die ebenfalls die Hochschulreife ermöglichen kann, da allgemeine und berufliche Bildung gleichwertig sind. Eine grundlegende Bildung als Ziel der Sekundarstufe II hat Vorrang vor einer Spezialisierung in einem Kurssystem. Die Dauer der Schulzeit bis zum Erwerb der Hochschulreife (13 oder 12 Jahre) kann nur im Zusammenhang mit den anderen Schularten gesehen werden. Der VBE hält Schullaufbahnen mit unterschiedlicher Dauer für möglich.

Inklusion – (siehe Downloadbereich).

Sonderschule – VBE Sonderschul-Flugblatt Ansicht.

Lehreraus- und -fortbildung – Positionspapier zur Lehrerbildung (vgl. Downloadbereich)

Schulaufsicht – Schulaufsicht.

Fachlehrer – Standpunkt zu Fachlehrkräften 2017.