„Work-Life-Flow. Selbstorganisation: Wie bringe ich alles unter einen Hut?“

14:30-17:00 Uhr Kreisverband Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis Humboldt-Realschule Eppelheim, Maximilian-Kolbe- Weg 3, 69214 Eppelheim alle VBE Mitglieder, auch für Nichtmitglieder Nordbaden

Beschreibung

Jeder hat es schon einmal erlebt: Alles häuft sich im Beruf und dann kommt auch noch die Verwandtschaft zu Besuch, ein Kind wird krank und die Waschmaschine hat den Geist aufgegeben. Wie gehe in einer solchen Situation an diese heran? Was kann ich machen, damit ich nicht ständig mit dem Kopf gegen die Wand laufen möchte, sondern entspannt in verschiedenen Situationen reagieren kann?

Diese Fortbildung gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen zur Umsetzung der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf in der Schule. Außerdem erhält man Einblicke in seine eigene Organisationsart und –weise und auch welcher Typ wir sind bzgl. Erwartungen an sich oder von anderen an einen selbst und wie wir damit gut umgehen können. Die Fortbildung wird abgerundet durch verschiedene Good practice Beispiele.

Fortbildungsinhalte:

  • Übersicht über §29 Chancengleichheitsgesetz und die Umsetzung in der Schule
  • Zeittypentest – welcher Zeittyp bin ich?
  • Glücks-Tendenzen-Test: Wie Erwartungen unsere Glücksfähigkeit prägen
  • Good practice Beispiele zur Selbstorganisation

Referentin: Frau Dr. Barbara Unterreiner

Anmeldung / Information

Bitte Parkplatz der Rhein-Neckar-Halle anfahren. (Blitzergefahr!)

Wir freuen uns auf ihre Anmeldung bis zum 27.04.2023 unter: markus.kempke@vbe-bw.de.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr KV Heidelberg/ Rhein-Neckar-Kreis