Sprachförderung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse

08:30 Uhr Landesverband Baden-Württemberg Pforzheim Erzieher/innen, Lehrer/innen, Pädagogische Assistent/innen, Schulleitungen Landesweit

Beschreibung

Fortbildungsziele:
Bei dieser Fortbildung wollen wir uns genauer anschauen, wie Kinder und Jugendliche Deutsch als Zweitsprache erwerben und wie man sie dabei sinnvoll unterstützen kann. Der Fokus liegt dabei auf neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen ohne oder mit geringen Sprachkenntnissen des Deutschen. Gemeinsam versuchen wir, Theorie und Praxis zu verbinden. Die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse wechselt sich mit praktischen Übungen, Materialsichtung und Beispielen zur Sprachförderung ab. Das Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmer/innen einen aktuellen Überblick zum Zweitspracherwerb und zu den verschiedenen Möglichkeiten der Sprachstandsdiagnostik und der Sprachförderung zu geben und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie dieses Wissen auf den eigenen Arbeitsalltag übertragen können.

 

Zielgruppe:
Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.

Fortbildungsinhalte:

  • Theoretische Grundlagen des Zweitspracherwerbs,
  • Einführung in die Lebenswelt von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
  • Sprachdiagnostische Verfahren für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache,
  • Methoden der Sprachvermittlung: Wortschatz, Textarbeit, Grammatik, Kompetenz der Kommunikation (hören, lesen, sprechen, schreiben),
  • Alphabetisierung.

Referenten:

Katharina Wagner
Katarina Wagner hat Germanistik, Kunstgeschichte und europäische Sprachwissenschaft an der Universität Freiburg und der Universität Helsinki studiert. In den letzten Jahren arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur I der Universität zu Köln. Daneben leitete sie Workshops und Fortbildungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte zu den Themen mehrsprachige Erziehung, (Zweit-)Spracherwerb und Sprachförderung. Katarina Wagner promoviert zum Thema Kind-Kind-Interaktion in der Kita. Im Mercator-Institut ist sie Ansprechpartnerin für die geförderten Forschungsprojekte und arbeitet darüber hinaus an mehreren Projekten im Bereich Forschung.

Annika Witte
Annika Witte hat Germanistik, Romanistik und Psychologie an den Universitäten Heidelberg und Münster studiert. Nach Abschluss des Ergänzungsstudienganges Deutsch als Fremdsprache hat sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster über das Deutschlandbild mexikanischer Studierender promoviert. Parallel dazu war sie als Lehrbeauftragte an der Universität Münster sowie als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an verschiedenen öffentlichen und privaten Einrichtungen tätig. Am Mercator-Institut ist sie Ansprechpartnerin für die Entwicklungsprojekte und für den Bereich Lehrerausbildung zuständig.

Anmeldung / Information

Die Teilnahmegebühr beträgt 100,00 € für VBE-Mitglieder und 150,00 € für Nichtmitglieder (inkl. Begrüßungskaffee, Mittagessen, Pausen- und Tagungsgetränke, Abendessen an Tag 1, Übernachtung und Frühstück, Mittagessen an Tag 2, sowie Informationsmaterialien und Tagungsunterlagen). Bei Teilnahme ohne Übernachtung und Frühstück verringert sich die Teilnahmegebühr um 10,00 €.

 

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst berücksichtigt werden kann, sobald das ausgefüllte Anmeldeformular zurückgesandt und der Betrag auf unser Konto überwiesen wurde. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir um Verständnis, dass wir Ihnen die Teilnahmegebühr nur bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zurückerstatten können (1. April 2016, Posteingang). Anmeldeschluss: Bitte melden Sie sich bis spätestens 18. April 2016 per E-Mail, Fax, Post (Posteingang) bei Frau Stefanie Dickgiesser, an.