Land richtet Messengerdienst für Schulen ein – VBE: Höchste Zeit!

Das Kultusministerium hat heute die stufenweise Einführung des Messengerdienstes Threema bekannt gegeben. Knapp 1000 Lehrerinnen und Lehrer sollen diesen bereits nutzen, im Laufe der nächsten Wochen soll der Dienst dann allen Lehrkräften zur Verfügung stehen.

Gerhard Brand, Landesvorsitzender des VBE Baden-Württemberg, begrüßt ausdrücklich, dass die Lehrkräfte im Land nun über einen sicheren Messengerdienst verfügen: „Darauf haben wir lange gewartet. Die Schulen in Baden-Württemberg hinken in Sachen Digitalisierung leider immer noch stark hinterher. Dass nun die ersten Schulen zumindest einen sicheren Messengerdienst nutzen können, ist sehr erfreulich. Es gilt jetzt, Threema möglichst schnell allen Schulen flächendeckend zur Verfügung zu stellen.“

Hintergrundinfos zum Messengerdienst Threema

Das Kultusministerium stellt ab heute den Schulen im Land mit Threema einen nach eigenen Angaben sicheren Messengerdienst zur Verfügung. Dieser soll die Kommunikation im Kollegium und mit den Schülerinnen und Schülern erleichtern. Mit Threema geht zugleich der erste Baustein der Digitalen Bildungsplattform in den Echtbetrieb.

Unter https://km-bw.de/Messenger stehen Informationen zum freiwilligen Abruf je einer Lizenz von Threema Work pro Lehrkraft zur dienstlichen Kommunikation bereit. Die Lizenzen werden laut Kultusministerium nun schulweise in Stufen zur Verfügung gestellt. Dies soll aufgrund der hohen Nachfrage bei mehr als 130.000 Lehrkräften einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Die Lehrerinnen und Lehrer werden über die Schulleitungen informiert, sobald ihre Schule für den Abruf freigeschaltet ist. Dem Ministerium zufolge haben die ersten zum Abruf berechtigten Schulen diese Informationen bereits erhalten, und knapp 1.000 Lehrkräfte haben das freiwillige Angebot bisher abgerufen. Eine Vereinbarung zwischen Lehrkraft und Schülern sowie das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt ist Threema auch als Hilfsmittel für den Unterricht – inhaltlich wie organisatorisch – gedacht.

Weitere Informationen

Alle Informationen zum Abruf, der Inbetriebnahme sowie Links zu umfangreichem Begleitmaterial für den Instant Messenger finden sie unter http://www.lmz-bw.de/threema-work. Die Digitale Bildungsplattform ist neben dem Digitalpakt und zusätzlichen Landesmitteln ein weiterer Schritt zur Digitalisierung der Bildung in Baden-Württemberg. Alle Informationen finden Sie unter https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Digitale+Bildungsplattform.