VBE zum Weltlehrertag: Arbeitsbedingungen der Lehrer verbessern

Pädagogen arbeiten mit den Schülern an der Zukunft der Gesellschaft

„Da der 20. Weltlehrertag auf einen Sonntag fällt, werden an diesem Tag wohl keine Sonderveranstaltungen zur Würdigung der Arbeit der Pädagogen stattfinden“, mutmaßt der Vorsitzende des gewerkschaftlichen Berufsverbandes Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg, Gerhard Brand. „Trotzdem sollte die Bedeutung des Tages nicht ganz aus dem Bewusstsein verdrängt werden“, sagt Brand.

Anlässlich des Weltlehrertages am 5. Oktober weist der VBE-Vorsitzende auf die zunehmende Belastung der Lehrkräfte hin. Die Klage, dass Schule Lehrer krank machen könne, stimmten nicht etwa hypersensible pädagogische Jammerlappen an, sondern sei durch diverse verschiedene Untersuchungen unabhängiger Wissenschaftler empirisch nachgewiesen. Gerade die engagierteren Lehrer erwische es am heftigsten, so die Studien.
Durch viel zu große Klassen, zunehmend schwierigere Schüler, anspruchsvolle Re-formvorhaben und zuweilen unerfüllbare Erwartungen von Seiten der Eltern, der Wirtschaft und der Politik werden Lehrer immer mehr unter Druck gesetzt. „Wenn irgendetwas in der Gesellschaft schief läuft, soll es die Schule möglichst geräuschlos und möglichst rasch richten“, weiß Brand, und das, obwohl man es den Lehrern eigentlich gar nicht so richtig zutraue.
Was früher Aufgabe der Familie und des sozialen Umfelds war, ist heute ohne Bedenken der Schule aufgebürdet worden. Obendrein wollen und müssen sich Schulen weiterentwickeln, sei es in Richtung Ganztagesschule, Gemeinschaftsschule oder inklusive Schule. „Lehrer sollen und können Schulen voranbringen. Sie wollen gemeinsam aufbrechen, dabei aber nicht zusammenbrechen“, warnt der VBE-Vorsitzende. „Täglich arbeiten Lehrer mit ihren Schülern an der Zukunft der Gesellschaft. Sie haben es verdient, dass man ihre Arbeit anerkennt, sie wertschätzt und verlässlich unterstützt – und das nicht nur an dem von der Unesco verordneten Weltlehrertag“, wirbt Brand für mehr Verständnis für die tägliche anspruchsvolle pädagogische Arbeit an den Schulen.