Kultusministerium führt neuen Grammatikrahmen ein

Grammatik ABC

Der VBE begrüßt den neuen Grammatikrahmen, denn er bildet jetzt zusammen mit dem Rechtschreibrahmen ein gelungenes Spiralcurriculum für die Klassen 1-10. Dadurch ist eine Rechtssicherheit für alle Lehrkräfte und für die Schülerinnen und Schüler in diesen Klassenstufen gegeben. Beide Rahmen, der Rechtschreib- und der Grammatikrahmen, schließen die Kluft zwischen der Grundschule und der Sekundarstufe I.

 

Brüche sollen dadurch vermieden werden. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Fortführung des Grammatikunterrichts von Klasse 1 bis 10.

Der systematische Aufbau gibt Sicherheit in Rechtschreibung und Grammatik, praktische Grundlagen für den Unterricht und ermöglicht dadurch einen verstärkten Aufbau der Grammatikkompetenz in den Schulklassen 1-10. Praktische Grundlagen  dienen zur Orientierung für den Grammatikunterricht. Lernen ist Selbsttätigkeit. Dies soll einfach und klar druch den Grammatikrahmen erklärt werden. Er hilft also den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern.

Der Grammatikrahmen stärkt auch den Sprachauf- und den Sprachausbau. Er fördert den bewussten Umgang mit Sprache. Er dient damit mit Sicherheit zur Professionalisierung.

Es gibt auch einige Lehrkräfte gerade an Grundschulen, die Deutsch wegen dem Lehrkräftemangel fachfremd unterrichten müssen. Hier kann der Grammatikrahmen eine wichtige Erklärung und Hilfe sein. Er bietet Erarbeitungstrategien, er fördert damit das richtige Schreiben von Texten. Wer die Grammatik beherrscht, kann auch gut kommunizieren in Schrift und Wort. Das ist wichtig im Beruf und wichtig für die Gesellschaft.

Der Grammatikrahmen kann hierzu ein Baustein sein.

Hier finden Sie den Grammatikrahmen zum Download.