Am 8. März wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Für den VBE Anlass, die Parteien Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD und FDP auf Herz und Nieren zu prüfen und deren bildungspolitische Positionen anhand von 25 Wahlprüfsteinen abzufragen.
Festgestellt werden können gewisse Gemeinsamkeiten, etwa im Bereich der frühkindlichen Bildung: Hier sprechen sich alle Parteien für die Relevanz der frühen Sprachförderung in Kita und Grundschule aus. Unter anderem, indem Ressourcen bereitgestellt und Strukturen verbessert werden. Ebenso befürwortet wird die Fortführung und Weiterentwicklung des Kita-Qualitätsgesetzes. Übereinstimmung herrscht auch darin, Schulleitungen und Lehrkräfte zu entlasten, etwa durch den Einsatz multiprofessioneller Teams und durch mehr Entlastungsstunden.
Auf anderen Feldern zeichnen sich hingegen Uneinigkeiten ab, beispielsweise beim gegliederten Schulsystem oder bei der Besoldung nach A13 für Grund-, Haupt- und Werkrealschullehrkräfte.
Alle Wahlprüfsteine mit den Antworten der Parteien finden Sie in folgendem Dokument: Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2026
