Zur angekündigten Kita- und Grundschulöffnung: Erst die Masken, dann die Öffnung!

Mit Blick auf die angekündigte Kita- und Grundschulöffnung am 22.02.2021 beharrt der VBE-Landesvorsitzende Gerhard Brand weiter auf eine flächendeckende Ausstattung aller betroffenen Einrichtungen mit zertifizierten und geprüften Masken der Schutzklasse FFP2.

„Dies ist in Baden-Württemberg bisher nach wie vor nicht erfolgt. Vor der Aufnahme des Unterrichts und der kompletten Öffnung der Kindertagesstätten müssen die Masken eingetroffen sein. Wir riskieren sonst einen Rückfall im Kampf gegen die Pandemie und nehmen Erkrankungen des Personals leichtfertig in Kauf. Um den Gesundheitsschutz zu gewährleisten, empfehlen wir, dass auch die Schülerinnen und Schüler eine Maske in der Schule tragen“, so Gerhard Brand.

Zum Wechselunterricht

„Wir fordern, dass die Schulen über die Form des Wechselunterrichts selbst gemäß ihren Möglichkeiten vor Ort entscheiden können.“

Testung

„Wir unterstützen die Landesregierung ausdrücklich in ihrem Bemühen, die Testungen auszuweiten. Wir benötigen eine belastbare Datenbasis, um die Pandemielage möglichst valide einschätzen zu können. Die Testungen gewährleisten zugleich die Sicherheit des Umfelds der Getesteten. Unsere Grundforderung lautet daher, dass sich alle Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte jederzeit auf freiwilliger Basis einem PCR-Test oder Selbsttest unterziehen können. Die Tests sind zugleich bei den Grundschülerinnen und -schülern und Kita-Kindern vorzunehmen – wie die Mutationsfälle zeigen, sind auch Kinder in diesem Alter infektiös.“

Impfen

„Wir bekräftigen den Vorstoß der Bundeskanzlerin, die von den Öffnungen am 22. Februar betroffenen Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher in der Impfreihenfolge in die zweite Impfgruppe vorzuziehen. Selbstverständlich sind die Impfungen nur auf freiwilliger Basis durchzuführen.“

Weiterführende Infos

Änderungen der allgemeinen Corona-Verordnung zum 15. und 22. Februar 2021.

Infos des Kultusministeriums zur Öffnung der Grundschulen, Kitas und Kindertagespflege zum 22. Februar 2021.

Corona-Positionspapier des VBE für eine dauerhafte Kita-Öffnung.