Der Übergang vom Studium zum Referendariat

Informationsveranstaltung

16:15 Landesbezirk Nordbaden Karlsruhe Student/innen Nordbaden

Beschreibung

  • Wie bewerbe ich mich an mein Wunschseminar?
  • Wie sollte ich im Referendariat versichert sein?

Hier bekommt ihr alle wichtigen Informationen über die Bewerbung und das Zulassungsverfahren zum Referendariat, die Seminarzuweisung, Sozialpunkte, Versicherungen, die amtsärztliche Untersuchung (Body-Mass-Index) und vieles mehr.

Anmeldung / Information

Kommt einfach vorbei am 18. Juni. Wir freuen uns auf euch.

PH Karlsruhe, Raum III/201

Nachbereitung

KV Heidelberg/ Rhein-Neckar- Kreis und KV Karlsruhe

 

Informationsveranstaltung für den Wechsel ins Referendariat

 

Wie bewerbe ich mich an mein Wunschseminar?

Welche Rolle spielen Sozialpunkte bei der Seminarzuweisung?

Wo befinden sich die Seminarstandorte in Baden-Württemberg?

Gibt es Termine, die ich beachten muss?

 

Zu diesen und vielen weiteren Fragen lieferten die Junglehrervertreterinnen Mira Brühmüller, Sabine Gärtner und Svenja Neuberth ausführliche Antworten in ihrem informativen Vortrag „Der Übergang vom Studium zum Referendariat“. Die Veranstaltung wurde am 16.6.15 an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg, sowie am 18.6.15 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe durchgeführt.

 

An beiden Tagen erfuhren interessierte Studentinnen und Studenten mehr über die neuesten Anmeldemodalitäten zur Bewerbung für den Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg. Mit Beispielen aus dem dafür vorgesehenen Online-Antrag veranschaulichten die Junglehrerinnen schrittweise das Verfahren (www.lehrer-online.bw). Zudem erhielten die Zuhörenden wichtige Hinweise zur amtsärztlichen Untersuchung, sowie zur Vollständigkeit einzureichender Unterlagen.

Alle Mitglieder wurden mit dem „Studienhelfer 12“ ausgestattet, der als umfassendes Handout die wichtigsten Punkte des Vortrags zusammenfasst.

 

Abgerundet wurde der Vortrag vom VBE Wirtschaftsservice, in dessen Beitrag Herr Markus Reinpold bzw. Frau Katja Toeppich die Studierenden u.a. über die Funktion der Beihilfe in Kenntnis setzte.

 

 

Für alle, die sich in naher Zukunft mit Fragen rund um die Bewerbung zum Vorbereitungsdienst beschäftigen müssen, war der VBE Vortrag sicherlich gewinnbringend.

 

 

Daniela Krippl (Junglehrervertretung KV HD)