Der VBE trauert um Ulrich Silberbach

Ein schwarz-weiß Foto von Ulrich Silberbach

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer verabschieden wir uns von Ulrich Silberbach, dem langjährigen Bundesvorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion, geschätzten Kollegen und Wegbegleiter.

Geboren 1961 in Köln, war er nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bis 1990 bei der Stadt Köln tätig. Früh engagierte er sich in der komba – mit Leidenschaft, Klarheit und Verantwortung. Von 2001 bis 2014 war er Vorstandsmitglied des DBB NRW, 2011 wurde er Bundesvorsitzender der komba. 2017 wählten ihn die Delegierten zum Bundesvorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion, 2022 wurde er im Amt bestätigt.

Ulrich Silberbach war eine führungsstarke Persönlichkeit mit Haltung, klarer Linie und Gespür für Menschen. Der öffentliche Dienst war für ihn gelebte Realität – und Verpflichtung zugleich.

Im Juni 2025 zwang ihn eine schwere Erkrankung zum Rücktritt. Dass er das Amt bis dahin mit voller Kraft ausfüllte, zeugt von seiner inneren Stärke und seinem Verantwortungsgefühl.

Wir verlieren mit ihm einen engagierten Gewerkschafter und einen Menschen, der vielen von uns Vorbild war. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.