Knapp 50 Personalräte (m/w/d) aus Nord- und Südwürttemberg trafen sich zu einer zweitägigen gemeinsamen Schulung im „Edelfinger Hof“ bei Bad Mergentheim an der „lieblichen Tauber“. Unter der bewährten Tagungsleitung der beiden Realschulrektoren Heiko Knebel und Thomas Weniger informierten sich die Teilnehmer unter anderem über die Neutralität und Friedenspflicht von Personalratsmitgliedern, über deren Möglichkeiten und Grenzen bei der Beratung, über Freistellungsjahre und Ausstiege aus dem Schuldienst.
Die Referenten Gerhard Freund, Erwin Huttenlau und Josef Klein hatten sich gründlich vorbereitet und gingen kompetent auch auf ausgefallene Fragen ein. VBE-Landesvorsitzender Gerhard Brand streifte aktuelle Themen aus Schule und Bildungspolitik und gab Raum für Diskussionen. Der Referent vom B A D erörterte mit den Tagungsteilnehmern die Frage „Gesundheit ist nicht alles, oder?“
Da für das leibliche Wohl der Teilnehmer wie immer bestens gesorgt wurde, bekamen die Personalräte an beiden Schulungstagen nicht nur sehr viele Informationen für ihre weitere Arbeit mit auf den Weg, sondern genossen so ganz nebenbei auch die hervorragende regionale Küche.
Landesbezirksvorsitzender Michael Gomolzig dankte – auch im Namen seiner südwürttembergischen VBE-Kollegin, Anja Bartenschlager, – den beiden Tagungsleitern für die hervorragende Organisation und Durchführung der Schulung, den Referenten für die anschauliche Darstellung verschiedener Aspekte der Personalratsarbeit und nicht zuletzt allen Teilnehmern für die disziplinierte und engagierte Mitarbeit.
Michael Gomolzig, Landebezirksvorsitzender
Alle Bilder von Michael Gomolzig (klicken Sie auf die Bilder um diese in einer größeren Ansicht zu sehen).