VBE Hauptvorstand am 22. März 2016 in Pforzheim

Der Hauptvorstand (HV) des VBE Baden-Württemberg trat am Dienstag, 22. März 2016 in Pforzheim im Dachgarten des Parkhotels zu einer ganztägigen Sitzung mit den Kreisvorsitzenden zusammen. In der Regel findet dieses Ereignis mindestens ein Mal im Jahr statt. Hauptvorstandssitzungen sind nicht öffentlich.

Inhalte der Sitzung waren zunächst der Bericht der Verbandsleitung (VL). Der Landesvorsitzende Gerhard Brand berichtete von guten politischen Gesprächen.

Der VBE folgte den zahlreichen Einladungen zu den Parteitagen der Landtagsfraktionen mit unterschiedlichen VBE-Repräsentanten aus der Verbandsleitung. Die Seite 3 im VBE-Magazin war kurz vor der Landtagswahl natürlich heiß begehrt, stand aber aus Neutralitätsgründen des VBE verständlicherweise nicht mehr zur Verfügung. Brand berichtete weiter von der forsa-Umfrage zur „Lehrerzufriedenheit in Baden-Württemberg“ und der damit verbundenen erfolgreichen Landespressekonferenz. Das Presseecho war beeindruckend. Weitere Termine waren unter anderem, die internationale Teilhabe des VBE am ‚International Summit on the Teaching Profession / ISTP‘ und dem deutschen Schulleiterkongress (DSLK) in Düsseldorf.

Der stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard Freund berichtete von Schulleitungsthemen und der ausstehenden Beförderungsmöglichkeit von Sekundar-I-Lehrkräften nach A13. Diese Anfrage des VBE an das Kultusministerium ist bislang noch unbeantwortet. Der stellvertretende Landesvorsitzende Otmar Winzer berichtete von diversen Gerichtsverhandlungen bezüglich Unstimmigkeiten beider Fraktionen in den Örtlichen Personalräten Baden-Württembergs und stellte ein Ende dieses Zwists auf Ende April in Aussicht.

Des Weiteren gaben die vier Landesbezirke einen prägnanten Überblick über die Arbeit in den Regionen. Erfolgreiche Vereidigungen an den Seminaren, unterschiedliche Veranstaltungen, zahlreiche regionale Presseerfolge, Rederecht und gute Präsenz bei Personalversammlungen, gut besuchte Fortbildungen, sowie interessante Vorträge fanden in ganz Baden-Württemberg hohen Anklang. Konsens war dieses sehr gute Niveau zu halten, möglicherweise sogar noch weiter voranzutreiben.

Im nächsten Themenblock “Bericht aus den Referaten” kamen alle Landesreferatsleiter aus den verschiedenen Schulreferaten zu Wort. Hier wurde erfrischend aufgezeigt, wie es um die Schularten steht und wo der pädagogische Schuh drückt. Lebhafte Diskussionen, verschiedene Blickwinkel und doch immer das große Ganze im Blick: der VBE vertritt mit großer Passion die Lehrkräfte aller Schularten und setzt sich vehement für diese ein.

Als weiteres Highlight präsentierten Herr Günther Brinek, der Vorsitzende von Stiftung LERNEN und Herausgeber der Flohkiste, sowie Herr Prof. Dr. Jakob Ossner eine neue Rechtschreibfitness-Methode: „FLOH-Rechtschreib-Fitness“, die beim Hauptvorstand ebenfalls großen Anklang fand.

Abschließend wurden im Gremium noch die Ergebnisse der Landtagswahl und deren Auswirkungen auf die Bildungspolitik in Baden-Württemberg diskutiert. Der VBE freut sich darauf, den Ministerpräsidenten und den Kultusminister am 15. April 2016 beim Baden-Württembergischen Lehrertag in Mannheim direkt befragen zu können.

Hier sehen Sie einige Impressionen aus dem Hauptvorstand. Fotos: Gomolzig & Gostovic-Storz.