VBE-Kommentar: Lehrergesundheit

Den VBE erreichte letztes Jahr ein Brandbrief eines Lehrerkollegiums zum Thema Lehrergesundheit (Sie finden das von uns anonymisierte Schreiben unterhalb des Textes). Das Lehrerkollegium schildert darin sehr eindrücklich und zutreffend die Belastungen, die besonders im Bereich der Sekundarstufe I zu viel Verdruss führen. Viele der geschilderten Sachverhalte sind dem VBE vertraut und haben deshalb Eingang in unsere Positionspapiere und Standpunkte gefunden. Diese können Sie gerne auf unserer Homepage einsehen.

In der Tat stellt insbesondere der Wegfall der verbindlichen GS-Empfehlung unter der damaligen Grün-Roten Landesregierung alle Sek-I-Schulen vor neue und sehr große Herausforderungen. Um dem zu begegnen, wurde unter Grün-Schwarz nun zumindest das Vorlegen der GS-Empfehlung eingeführt, damit auch weiterführende Schulen die Möglichkeit haben, ggf. noch einmal intensiv zu beraten. Die Ministerin selbst zeigt sich gegenüber einer Wiedereinführung durchaus gesprächsbereit, bezeichnete den Wegfall sogar als „großen Fehler“ – politisch durchsetzbar ist dies im Moment jedoch kaum. Wir als Verband stehen gegenüber weiteren lenkenden oder unterstützenden Maßnahmen durchaus offen gegenüber.

Umsetzung Bildungsplan 2016

Völlig zutreffend ist die Ausführung des Lehrerkollegiums zum Bildungsplan 2016. Dieser wurde nicht nur sehr überhastet eingeführt, sondern ist mit Inhalten völlig überfrachtet und leider in praktischen Bereichen gekürzt. Hier muss aus Sicht des VBE dringend nachgebessert werden. Es braucht nicht nur eine Entschlackung, sondern vor allem auch eine Konkretisierung. Um die Anforderungen des Bildungsplans überhaupt erfüllen zu können, bedarf es gewisser Basiskompetenzen (Lesen-Schreiben-Rechnen). Die Grundlagen hierzu werden an den Grundschulen des Landes gelegt. Hier hat das Kultusministerium bereits reagiert und mehr Stunden in genau diesen Bereich gegeben. Man darf gespannt sein, ob sich daraus ein Mehr für die weiterführenden Schulen ergibt. Wir werden von Seiten des VBE diesen Prozess kritisch begleiten.

Entwicklung an den Realschulen

Zugleich gilt es gerade die Entwicklungen an den Realschulen des Landes kritisch zu überdenken. Hier sind wir in Gesprächen mit dem Kultusministerium, denn ob es unter den gegebenen Bedingungen Sinn macht, an einer zweijährigen Orientierungsstufe auf dem M-Niveau festzuhalten, ist stark zu hinterfragen. Auch an den Gemeinschaftsschulen bedarf es zusätzlicher Ressourcen, damit die Kolleginnen und Kollegen dort dem Auftrag an diese junge Schulart besser nachkommen können.

Inklusion

Unsere Position zur Inklusion ist klar. Der Grundgedanke ist zwar zu begrüßen, aber in der bisherigen Form schlicht nicht umsetzbar. So werden wir weder den Kindern gerecht, noch können dies die Lehrerinnen und Lehrer vor Ort mit den bislang bereitgestellten Ressourcen leisten.  Wir fordern deshalb entsprechende Settings, die eine kontinuierliche Betreuung durch die hochspezialisierten Kolleginnen und Kollegen der SBBZ ermöglichen. Das bedarfsgerechte Zwei-Pädagogen-Prinzip ist für uns als VBE unumgänglich.

Datenerhebung zur Schulentwicklung

Die Erhebung von Daten als Grundlage zur Schulentwicklung und zur gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern ist aus Sicht des VBE eine geeignete Maßnahme, die durchaus einen größeren Stellenwert als bislang verdient. Dazu gilt es jedoch nicht nur die Möglichkeit einer Benotung zu prüfen, sondern ebenso genügend Ressourcen in Form von deputatswirksamer Kooperations- und Leitungszeit zur Verfügung zu stellen.

In der Tat stellen uns die Vielzahl und drastische Zunahme an Aufgaben, die es neben der rein unterrichtlichen Tätigkeit zu erledigen gilt, vor große Herausforderungen. Der VBE fordert deshalb eine deutliche Absenkung der Regelarbeitszeit durch alle Schularten hinweg. Nur so ist aus unserer Sicht sicherzustellen, dass Unterricht nicht zu einer Nebentätigkeit verkommt. Unterricht ist unser aller Kerngeschäft und sollte deshalb nicht nur den höchsten Stellenwert innehaben, sondern zugleich die Zeit erhalten, sich dessen Vor- und Nachbereitung in ausreichendem Maße widmen zu können.

Brief des Lehrerkollegiums zur Lehrergesundheit.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auch in unserer Broschüre Lehrergesundheit, bestellbar über den VBE-Wirtschaftsservice.