Mit 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Deutsche Kitaleitungskongress (DKLK) 2018 am 12. und 13. Juni in Stuttgart ein grandioser Erfolg für den VBE Baden-Württemberg. Im Begrüßungsgespräch mit Moderator Lothar Guckeisen äußerte sich der Landesvorsitzende des VBE Baden-Württemberg, Gerhard Brand, sehr zufrieden. Er betonte jedoch auch, dass es Kitaleitungen an dringend notwendiger Leitungszeit fehle.
150 Kitaleiterinnen und Kitaleiter am Vorkongresstag, 700 Kitaleitungen am Hauptkongresstag – mit dieser großartigen Bilanz war der erste Deutsche Kitaleitungskongress in Stuttgart ein toller Erfolg. Über diesen freut sich der VBE Baden-Württemberg als Mitveranstalter des DKLK. Mit der Beteiligung am DKLK möchte der VBE sein Engagement im Bereich Erzieherinnen und Erzieher unterstreichen.
Bezahlung entspricht nicht der Wichtigkeit des Berufs
Der VBE-Landesvorsitzende nutzte die Gelegenheit des DKLK für zahlreiche Gespräche mit Kitaleitungen und brachte deren Sorgen und Nöte beim Begrüßungsgespräch deutlich zum Ausdruck: „Leitungszeit ist in vielen Fällen nicht im nötigen Maße oder überhaupt nicht vorhanden. Kitaleitungen sind Führungskräfte, die ihre Tageseinrichtungen innerhalb eines komplexen Systems managen. Da ist es nicht in Ordnung, wenn die eigentlichen Leitungsaufgaben nach Feierabend wahrgenommen werden müssen.“
Deutlich sprach Brand ebenfalls die mangelnde Wertschätzung an, die dem Erzieherberuf zuteil werde. Dies, so Brand, werde auch über das Gehalt vermittelt: „Wir müssen uns dringend Gedanken über eine angemessene Bezahlung im Bereich der Kindertagesbetreuung machen. Die Bezahlung der Tätigkeit sollte in einem angemessenen Verhältnis zu der Wichtigkeit stehen, welche dem Beruf gesellschaftlich zukommt. Trotz des positiven Tarifabschlusses ist das momentan nicht der Fall.“
DKLK 2018: Tolles Programm für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich an den beiden Kongresstagen über ein tolles Programm freuen. Nach dem von Lothar Guckeisen moderierten Begrüßungsgespräch mit dem VBE-Landesvorsitzenden Gerhard Brand und dem Verlagsleiter Kita-Management bei Wolters Kluwer, Thomas Henseler, begeisterte Urs Meier die Kitaleitungen. In seinem mitreißenden Vortrag vermittelte der ehemalige Schiedsrichter, wie man unter Druck und zwischen den Fronten die richtigen Entscheidungen trifft.
Insgesamt standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim DKLK 2018 über 60 Vorträge und Workshops verschiedener Experten zur Verfügung. Schwerpunkte der Workshops waren Interkulturelle Vielfalt, Qualitätskonzepte, Teambildungsstrategien, Führung und Kommunikation sowie die eigene Kita als Organisation. In den zahlreichen Pausen konnten sich die Kitaleitungen in der Begeleitausstellung umsehen. Der Stand, an dem der VBE Baden-Württemberg über sein Engagement im Erzieherbereich informierte, fand dabei großen Zuspruch.
Hier einige Impressionen des DKLK in Stuttgart. Klicken Sie auf die Bilder um Sie in einem größeren Format zu sehen. Alle Bilder von Florence Fischer.