Personalratswahlen 2019 – Auftaktsitzung in Pforzheim

Personalratswahlen 2019

Die Personalratswahlen 2019 standen bei der Sitzung der Verantwortlichen in den Landesbezirken und Kreisverbänden am 05. Juni 2018 auf der Agenda im Parkhotel Pforzheim. Gerhard Freund, stellvertretender Landesvorsitzender des VBE, gab einen konkreten Überblick über die bevorstehende Zeit. Was zu welchem Zeitpunkt zu erledigen ist und wie man geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Personalratslisten finden kann und wird.

Landesvorsitzender Gerhard Brand hielt zu Beginn eine wertschätzende, motivierende Begrüßungsrede und wünschte allen Beteiligten in den nächsten Monaten und Wochen gutes Gelingen. Er gab einen kurzen Überblick über die aktuellen bildungspolitischen Sachverhalte und über die sehr gute Positionierung des VBE. Unser Experte in Sachen Personalratswahlen, Gerhard Freund, führte dann durch den kurzweiligen Tag. Er gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das nötige Handwerkszeug mit auf den Weg. Erläuterte Fallstricke, sowie „Do’s and Dont’s“. Otmar Winzer, stellvertretender Landesvorsitzender berichtete über die geplante Personalratswahlkampagne, sowie die bisherigen vorgenommenen Werbemaßnahmen (Plakate und Flyer). Er berichtete auch ganz aktuelle vom Plakat „Beamtenstatus“, das noch in dieser Woche an den Schulen ankommen soll.

Alle Landesbezirke waren mit Ihren Kreisverbänden in voller Stärke vertreten. Zum Teil waren auch ganz neue Gesichter dabei (siehe Galerie unten), die dem Erzähltem mit großem Interesse folgten und sich auf die herausfordernde Zeit freuten. Manche Landesbezirke / Kreisverbände haben bereits schöne Strategien entwickelt, die sie im Kreise dieser Sitzung vorstellten. Es gab einen sofortigen Austausch und Optimierungsvorschläge, aber auch Aufmunterung das Geplante so zu probieren und dann wiederum allen Beteiligten zu berichten. Hervorzuheben ist das kollegiale familiäre Miteinander, das den VBE auszeichnet.

Hier einige Impressionen der Sitzung. Alle Bilder von Michael Gomolzig. Klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild um es in einer größeren Auflösung zu sehen.