VBE-Personalräteschulung der Landesbezirke Südwürttemberg und Nordwürttemberg in Edelfingen.
Gewohnt souverän haben die beiden Realschulrektoren Heiko Knebel und Thomas Weniger die schon traditionelle VBE-Herbst-Personalräteschulung vorbereitet, organisiert und geleitet. Wieder rund 50 Personalräte aus Nord- und Südwürttemberg hatten das Schulungsangebot des VBE angenommen und waren Mitte November nach Bad Mergentheim-Edelfingen ins Tagungshotel „Edelfinger Hof“ gekommen.
Am ersten Tag referierte Andreas Pesch vom Regierungspräsidium Stuttgart über das Lehrereinstellungs- und Versetzungsverfahren.
Als Experten für Mutterschutz und Elternzeit überzeugten am Tag darauf zwei Herren, Erwin Huttenlau und Johannes Knapp, die klar verständlich und gut strukturiert in die nicht ganz einfache Materie einführten, für Fragen aus dem Plenum offen waren und diese auch kompetent beantworten konnten.
Die Entgeltordnung für Lehrkräfte und die Beteiligungsrechte des Personalrates für den Bereich Arbeitnehmer stellte Joachim Veith, L. i. A und Vorsitzender des VBE-Kreisverbands Hohenlohe-Franken am Nachmittag ausführlich vor.
Landesbezirksvorsitzender Michael Gomolzig dankte zusammen mit dem Team aus Südwürttemberg, Anja Piontek und den beiden Vater-Brüdern, Alfred und Ernst, nicht nur den Tagungsleitern, Thomas Weniger und Heiko Knebel, sowie den Referenten für deren Engagement, sondern bezog in diesen Dank auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der VBE-Personalräteschulung mit ein, ohne deren aktives Mittun, deren gezieltes Nachfragen und konstruktives Mitdenken solch eine Veranstaltung nur halb so wertvoll gewesen wäre.
Hier einige Impressionen. Eingefangen von Herrn Michael Gomolzig.